Sportler:innen als Influencer. 

Diese Möglichkeiten bieten dir Social Media.

Sportler:innen als Influencer – diese Möglichkeiten bietet Dir Social Media in 2022

Sportler:innen finanzieren sich nicht nur durch Verträge mit Vereinen. Sie haben Sponsoren und vermarkten auch eigene Produkte. Das alles ist nur möglich, wenn sie ihre individuelle Marke aufbauen und etablieren. Sie schafft den Wiedererkennungswert hinter der Person und macht sie für Fans, Vereine und Unternehmen unverwechselbar.

Im digitalen Zeitalter sind Social Media Plattformen Dein Tor zur Welt. Über sie kommunizierst Du mit Deinen Fans und erreichst mit einem einzigen Post beliebig viele Menschen. Hier liest Du, welche Möglichkeiten Social Media für Sportler:innen als Influencer bietet und wie Du hier gekonnt Deine Marke positionierst.

Warum hat Sportmarketing so viel Potenzial?

Sport ist für viele Menschen ein Lebensgefühl. Der Nervenkitzel im Stadion reißt mit und begeistert. Fans gewinnen und verlieren mit ihrer Mannschaft und fühlen sich mit ihr emotional verbunden. Erfolgreiche Sportler sind weit über Landesgrenzen hinaus bekannt – sie stehen für Erfolg, Ruhm, Ehrgeiz und Teamfähigkeit.

Diese positiven Eigenschaften machen Sportler:innen zu hervorragenden Influencern. Zu ihnen schauen Social Media Nutzer auf und freuen sich, sich ein Stück weit mit ihnen identifizieren zu können. Dafür musst Du keineswegs weltbekannt sein. Erfolgreiches Sportmarketing fängt schon im Kleinen an, weshalb Du für Brands bereits mit einer kleinen Zahl von Followern interessant bist.

Welche Möglichkeiten bietet Social Media für Sportler:innen?

Eine durchdachte Social Media Präsenz bietet Sportler:innen gleich mehrere Vorteile. Zum einen stehst Du hier in ständigem Austausch mit Deinen Fans und baust Deine Community auf. Zum anderen positionierst Du Deine Marke, die letztlich nichts anderes ist, als die Summe der Aspekte, die Dich einzigartig machen. Gelingt Dir Letzteres, legst Du den Grundstein für eine langfristige und erfolgreiche Karriere. Machst Du aus Deiner Person eine Marke, wirst Du für jeden potenziellen Geschäftspartner interessanter - unabhängig davon, ob es sich dabei um einen Verein, einen Sponsor oder eine Brand handelt.

Deine Geschäftspartner arbeiten gerne mit Dir zusammen, wenn sie sehen, dass Du eine gewisse Anzahl von Menschen begeistern kannst. Ist das der Fall, bist Du für ihre Werbemaßnahmen sehr wertvoll, da sie dann Deinen guten Ruf mit ihrem Unternehmen assoziieren können.

Sportler:innen als Influencer – so positionierst Du Deine Marke

Möchtest Du Deine Marke als Sportler:in bei Social Media positionieren, ist Authentizität die wichtigste Grundregel. Dein Wesen, Deine Ansichten und Deine Stärken sind es, die Dich einzigartig machen und die Dich von anderen Sportler:innen abheben. Deshalb kannst Du hiermit besonders punkten und auch eine spezifische Zielgruppe ansprechen.

Zu Beginn sollten sich Sportler:innen als Influencer zunächst auf wenige Social Media Plattformen beschränken. Dies spart Zeit und ermöglicht es Dir, Dich erst mit regelmäßigen Beiträgen im Sportmarketing zu positionieren, bevor Du Deine Präsenz ausweitest.

Darüber hinaus ist eine eigene Webseite ein Anlaufpunkt für Deine Fans, Sponsoren und Brands, die mit Dir zusammenarbeiten möchten. Hier können Interessierte mehr über Dich erfahren und andere Einblicke in Deine Persona erhalten als auf Instagram und Co.

Fazit zum Social Media Marketing für Sportler:innen

Dein Sport ist mehr als nur eine Abfolge von Bewegungen – es ist das große Ganze, das Deine Leidenschaft gepackt hat und auch Deine Fans begeistert. Genauso bist Du mehr als ein Sportler oder eine Sportlerin. Du bist eine Person, die andere Menschen mit ihrer Persönlichkeit in ihren Bann zieht.

Diese Persona entfaltest Du mit einer gekonnten Positionierung auf Social Media Plattformen. Damit etablierst Du Dich nicht nur langfristig in der Branche, sondern wirst auch ein begehrter Ansprechpartner für Sportmarketing.


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